Wissen über Finanzmagie

Es freut mich, dass du dich dazu entschieden hast deinen privaten Vermögensaufbau in die eigenen Hände zu nehmen. Das ist der erste wichtige und richtige Schritt um dein Finanzwissen aufzubauen.

Der Blog ist vom Aufbau her so gestaltet, dass es für die verschiedenen Erfahrungsstufen eine eigene Kategorie gibt. Je nachdem wie du dein aktuelles Finanzwissen einschätzt, empfehle ich dir in dem entsprechenden Bereich (oder auch gerne übergreifend) die jeweiligen Beiträge zu lesen. 

Wichtig ist es auch, dass du die „Verwandten Beiträge“ nicht außer Acht lässt. Damit werden wichtige Zusammenhänge weiter erklärt. Diese findest du immer am Ende eines Beitrags. Im Übrigen sind auch die fortgeschrittenen Kategorien nicht nur für „Profis“ gedacht, sondern auch für diejenigen, die bereits mit den Grundlagen vertraut sind.

Wissen – finanzmagie.de

Wenn du ganz „Neu“ in der Welt der Finanzen bist, rate ich dir zunächst in der Kategorie „Für Anfänger“ einzusteigen und dich Schritt für Schritt in die fortgeschrittenen Bereiche vorzuwagen. Für den Einstieg empfehle ich dir folgende Beiträge in dieser Reihenfolge zu lesen:

  1. Was ist ein ETF? Eine einfache Erklärung!
  2. Wie viel Geld braucht man zum Investieren?
  3. Wie viel Geld monatlich sparen und anlegen?
  4. Wann sollte man anfangen zu investieren?
  5. Wie kann man ohne Risiko investieren?
  6. Das ganze Geld an der Börse verlieren?
  7. Eine langfristige Buy and Hold Strategie?
  8. Welche Anlagestrategie mit ETFs?
  9. Was bedeuten die Abkürzungen bei ETFs?
  10. Was sollte man bei der ETF-Auswahl beachten?
  11. Die 5 größten Fehler bei der Investition in ETFs?
  12. Die Kosten einer Investition in ETFs?
  13. Was ist ein ETF-Sparplan & wie legt man ihn an?
  14. Was ist ein Freistellungsauftrag?
  15. Einmalig einen großen Betrag investieren?
  16. Einen Broker für den ETF-Sparplan finden?

Als Tipp: Lass dich nicht sofort entmutigen, wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder so ähnlich. Wenn du auf Hindernisse stößt – nimm gerne Kontakt per Formular auf oder versuche es durch eigene Internetrecherche selbst herauszufinden.

Scroll to Top